Step by Step Schulranzen Modellvergleich

Hallo liebe Leser,

da sich in der Natur doch so langsam der Frühling ankündigt, möchte ich Euch heute einen kleinen Überblick über die aktuellen Schulranzenmodelle der Marke Step by Step geben.

Ihr fragt Euch, was hat Schulranzen kaufen mit Frühling zu tun?

Nun ganz einfach, der Schulranzen ist das klassische Ostergeschenk für das werdende Schulkind und wir erinnern uns, Aschermittwoch ist bereits vorbei, die Zeit läuft also!

Einen Gesamtüberblick aller Schulranzen-Marken wird es in einem separaten Blogartikel geben, da dieses Thema so umfangreich ist, dass es hier den Rahmen sprengen würde. In diesem Beitrag befassen wir uns ausführlich mit den verschiedenen Modellen von Step by Step.

Step by Step ist die Schulranzen-Marke von hama. Einige unter Euch kennen diese Firma evtl. aus dem Bereich Elektronikzubehör. Die Schulranzen lassen sich in vier verschiedene Modelle einordnen: SPACE, CLOUD, 2IN1 und GIANT. Außerdem gibt es noch Limited und Special Editions, diese gründen jedoch auf einem der vier oben genannten Modelle, weshalb sie in meinem Vergleich nicht explizit aufgeführt werden.

Step by Step SPACE - der geräumige Schulranzen

Blog-Artikel-Space  Tabelle

 

Der SPACE ist mit seinem festen Korpus im Design, an das eines klassischen Schulranzens angelehnt. Ein stabiler Rahmen sorgt für einen steifen Aufbau. Der Vorteil dieser Variante ist, dass der Innenraum groß und geräumig ist. Schulbücher und Hefte finden darin leicht Platz, ohne Gefahr die berühmten Eselsohren zu bekommen.

Der Boden des SPACE ist wasserundurchlässig. Er besteht aus einer Schale aus Hartkunststoff mit zusätzlichen Füßen, sodass der Inhalt des Schulranzens auch bei Regentagen nicht direkt im Wasser steht. Die zwei Seitenfächer und die Fronttasche bieten genügend Platz für Getränke und Proviant für einen gelungenen Schultag.

Die Innenaufteilung ist so angelegt, dass schwere Gegenstände wie Bücher nah am Rücken getragen werden. Das Federmäppchen kann kinderleicht im Deckel verstaut werden und nimmt so keinen Platz für Schulhefte weg. Der Step by Step SPACE wird im Set bestehend aus Schulranzen, Federmäppchen, Schlampermäppchen, Turnbeutel und einem Set Magic Mags angeboten.

Das Tragesystem des Schulranzens besteht aus einem Hüft- und Schultergurt sowie dem von Step by Step entwickelten EASY-GROW-SYSTEM, wodurch die Passform des Schulranzens jederzeit an die Körpergröße des Kindes angepasst werden kann.

Der Step by Step SPACE kann für jedes Schulkind empfohlen werden.

 

 Step by Step CLOUD - der leichteSchulranzen

Cloud   Tabelle_Cloud

Der Step by Step Cloud wurde besonders leicht konzipiert. Das Grundgerüst besteht aus dem Step by Step SPACE. Um Gewicht einzusparen, wurden der extra Tragehenkel sowie die Stellfüße am Boden entfernt und Teile des Hüftgurts neu gedacht.

Die Innenaufteilung des Clouds ist deckt sich mit dem des Space. Die Seitentaschen wurden verändert und sind im Volumen etwas kleiner geraten. Auch die Fronttasche wurde aus leichteren Materialien gefertigt.

Auch der Step by Step Cloud wird im Set mit Federmäppchen, Schlampermäppchen, Turnbeutel und einem Set Magic Mags ausgeliefert. Das Federmäppchen wird wieder platzsparend im Deckel aufbewahrt.

Der Step by Step Cloud richtet sich vor allem an Kinder mit einer zierlicheren Statur. Auch wenn der Gewichtsunterschied nicht besonders hoch ist, im Tragekomfort ist das Gewicht vor allem bei langen Schulwegen ein entscheidender Faktor.

 

Step by Step 2IN1 PLUS - der Rucksack im Schulranzen

 2in1Plus 2in1Tabelle 

Mit dem 2IN1 Plus hat sich Step by Step einen hybriden Lösungsansatz überlegt. Während vor allem in Deutschland der klassische Schulranzen mit dem harten Korpus beliebt ist, sind in unseren Nachbarländern wie zum Beispiel Österreich vor allem Schulrucksäcke angesagt. Bei uns werden Schulrucksäcke meist erst in den weiterführenden Schulen getragen, für die 1. bis zur 4. Klasse kommt der klassische Schulranzen zum Einsatz. Viele finden es jedoch nicht besonders passend, einen Viertklässler mit einem Schulranzen, der in der ersten Klasse angesagt war, zur Schule gehen zu lassen.

Deshalb hat Step by Step sich den 2IN1 Plus ausgedacht. Durch die Malschablonen im Inneren erhält der Schulranzen eine stabile Form, fast wie die des Step by Step SPACE. Ist der kastenförmige Schulranzen dann nicht mehr angesagt, können die Schablonen ganz einfach herausgenommen werden und der Schulranzen verwandelt sich zum Schulrucksack. Eine clevere Lösung um nicht zwischendurch nochmal einen neuen Ranzen oder Rucksack kaufen zu müssen.

Natürlich hat auch der Step by Step 2IN1 Plus das bekannte EASY-GROW-System, Federmäppchen, Schlampermäppchen, Turnbeutel und Magic Mags Set. Außerdem wir beim 2IN1 wieder der Hartschalenboden mit den Standfüßen verwendet, um vom Boden an wasserdicht zu sein.

 

Der Step by Step 2IN1 Plus kann eine ideale Lösung für größere Kinder sein. Durch die spätere Rucksackform wirkt der Schulranzen nicht mehr so klein und das Verhältnis zwischen Schulranzen und Kind wirkt ausgeglichen.

Step by Step GIANT - der Schulrucksack

Giant_Blogartikel  GiantTabelle 

Der Step by Step Giant ist ein Schulrucksack. Mit seinem voluminösen Design ist er besonders für große Kinder geeignet. Auch sonst ist der GIANT etwas anders als die vorherigen Modelle. Ein ebenfalls sehr markanter Unterschied ist der Verschluss des Deckels. Der GIANT wird über zwei Schnallen geschlossen, die anderen Modelle verwenden nur eine Schnalle.

Der Boden besteht ebenfalls aus einer Hartschale mit Füßen, und obwohl der GIANT größer ist, kommt er dank des Verzichts auf stabilisierende Elemente auf ein Eigengewicht von nur 990g.

Fazit

Zusammenfassend kann man also sagen, dass es beim Schulranzenkauf vor allem auf die Passform ankommt. Mit großen oder kleinen Modellen kann man das Verhältnis der Körpergröße zum Schulranzen ausgleichen. Bei längeren Schulwegen zu Fuß sollte besonders auf das Gewicht und ein gut sitzendes Tragesystem geachtet werden. Buskinder werden den Schulranzen öfter abstellen, daher empfiehlt sich eine wasserabweisende, wasserfeste Grundplatte und Stellfüße am Rucksack.

PS: Wie anfangs schon erwähnt, ist der erste Schulranzen das klassische Ostergeschenk, welches zumeist von den Großeltern gekauft wird.

 

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Kauf des ersten Ranzens für Euer Schulkind!

 

Euer Michael

About-Us-Michael

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.