NULL

Start der Fahrradsaison

Am 03. Juni ist jedes Jahr der Weltfahrradtag. Doch was hat es damit auf sich?
Diesen gibt es seit 1998 und er soll auf die zunehmende Belastung durch die Autos hinweisen und das Fahrrad in den Fokus rücken.

Und es scheint zu funktionieren. Fahrräder jeglicher Bauart erfreuen sich großer Beliebtheit. Lastenräder sind speziell für die täglichen Erledigungen konzipiert und können in der Stadt das Auto mühelos ersetzen. E-Bikes ermöglichen es, auch längere Strecken und Tagestouren einfach zu realisieren. Auch der Weg zur Arbeit kann mit einem E-Bike sehr entspannt zurückgelegt werden, sodass man nicht verschwitzt dort ankommt.

Die in den letzten Monaten stark gestiegenen Spritpreise wirkten nochmal wie ein Booster für den Kauf eines Fahrrads. Das zeigt, dass nicht nur im Alltag der gute alte Drahtesel häufiger als bevorzugtes Fortbewegungsmittel verwendet wird, sondern auch bei der Freizeitgestaltung immer öfter mit einbezogen.

Mit einem Programm an diesem Tag oder auch in der ganzen Woche machen Städte und Verbände darauf aufmerksam und bieten ein unterschiedliches Rahmenprogramm an, von Sicherheitschecks und Nachtradeln bis hin zu Workshops und Radrennen ist alles vertreten.
Schaut doch mal nach, was ist bei euch an diesem Tag los?

Für einen guten Start

Nach dem etwas verregneten Frühling traut sich die Sonne nun doch endlich hervor, die Tage werden länger und – ENDLICH – auch wieder wärmer. Perfekt also, um das Fahrrad aus dem Keller hervorzuholen. Doch bevor es richtig losgeht, sollten wir alle sicherheitshalber ein wenig mehr als nur den Staub vom Sattel wischen, bevor aufsteigen.

  • Fahrradkette gereinigt, auf defekte überprüft und evtl. geölt 
  • Beleuchtung überprüft 
  • Klingel vorhanden und einsatzbereit 
  • Bremsen kontrolliert
  • Schrauben nachgezogen 
  • Gangschaltung getestet
  • Reifenmantel nicht spröde und Reifendruck gecheckt
  • Sitzprobe, evtl. Lenker und Sattel nachjustieren 
  • Helm in Hab-Acht-Stellung 
  • Losfahren 


Hier könnt Ihr euch die Liste herunterladen.

Nun, da wir das alles sorgfältig, wie wir nun mal sind, erledigt haben, kommen wir zu dem Teil der Spaß macht: den Ausflug planen und durchführen.

Ob zum Schwimmen und Sonnen an den See, ein entspannter Tag im grünen oder ein Ausflug mit der Familie in den Zoo – eine gute Verpflegung darf hierbei nicht fehlen.

Clevere Helfer für Unterwegs

Damit euer Proviant bis zum Verzehr frisch und kühl bleibt, sind spezielle isolierende Taschen und Behälter eine wunderbare Erfindung. Ob große Kühltasche, passend für die Brotzeitdose oder als Shopper inkl. Abstellfläche, mit den isolierten Produkten von Reisenthel seid Ihr immer gut gerüstet, und dass nicht nur im Alltag.

reisenthel-Kuhltasche-strawberry reisenthel-Kuhltasche-navy reisenthel-kleine-Tasche


Auch Rucksäcke mit einem entsprechenden Kühlfach sind eine wunderbare Ergänzung, vor allem wenn man nicht über einen Gepäckträger und Fahrradkorb verfügt. Kennt Ihr hierfür schon den Nitro Nikuro oder Dakine Campus?

Rucksack-Nitro_2 Dakine-Rucksack_2

Jetzt aber schnell, bevor die besten Plätze schon belegt sind. Die Verpflegung ist gerichtet, jetzt fehlen nur noch Sonnencreme und Handtuch, Bluetooth Box oder Kopfhörer für die Musik und vielleicht noch ein Buch oder Spiel als Ergänzung.
Helm aufgesetzten, Sonnenbrille auf die Nase und los geht’s.

Erzählt doch mal, was ist euer liebstes Ausflugsziel und was darf nicht fehlen?

Servus und bis bald, 
eure Monika

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel