How to... Marken richtig aussprechen

How to... Marken richtig aussprechen

Wer behauptet eigentlich immer, dass die deutsche Sprache eine schwere Sprache ist? Haben diese Leute schon einmal versucht eine französische, italienische oder schwedische Marke auszusprechen? Sie werden dann schon sehr schnell feststellen, wie einfach deutsch eigentlich ist.

Anlässlich zum Tag der Sprachen am 26.09.18, haben wir uns gedacht, dass wir etwas zur Verständigung der Menschheit beitragen wollen. Aber nur was? Ein Blogbeitrag darüber, wie man bestimmte Marken ausspricht? Die Idee ist schon mal gut, aber definitiv ausbaufähig. Wenn aber kein geschriebener Beitrag, was dann? Klar – ein Video!  Nachdem wir alle so fotogen und medienaffin sind, war es DIE Idee. Aber ich will nicht spoilern, sondern seht selbst.

Wir haben selten so viel Spaß bei einem Projekt gehabt und vermutlich hat der eine oder andere seine wahre Berufung entdeckt. Doch nicht nur der Dreh selbst, auch die Recherche nach der korrekten Aussprache erwies sich als äußerst lustig und als zusätzliches Plus, haben wir noch eine Menge dazugelernt.

Wusstet ihr zum Beispiel, dass Apple, Google und Microsoft nicht die einzigen Marken sind, die ihre Geburtsstunde in einer Garage gehabt haben? Auch der erste Rucksack der beliebten Marke Fjällräven, was übersetzt übrigens Polarfuchs heißt, erblickte das Licht der Welt im heimischen Keller. Bewaffnet mit Nähmaschine und Werkzeug bastelte Åke seinen ersten Rucksack mit Holzrahmen und ebnete somit den Weg für den heutigen Kånken.

Auch hinter der angesagten Sportmarke Dakine steckt eine interessante Geschichte. Anders als es vielleicht vermuten lässt, ist Dakine kein Fantasiename. Auf der wunderschönen Insel Maui gegründet, bedeutet Dakine (dakein) im hawaiianischem Slang so viel wie „DAS Ding“ oder auch „das Beste“.

Dann gibt es noch ein paar Marken, die grundsätzlich immer falsch ausgesprochen bzw. verenglischt werden, da vermuten lässt, dass diese ihren Ursprung im Ausland haben. Glaubt mir, Bree (breː) und Vaude (fau'de) werden genauso ausgesprochen wie geschrieben. Beide Unternehmen wurden in Deutschland gegründet und nach den Namen der Gründer benannt. Bree nach dem Nachnamen des Ehepaares Bree und Vaude leitet sich aus der lautschriftlichen Beschreibung der Initialen des Nachnamens von Albrecht von Dewitz ab.

Genauso, wie es Marken gibt, deren Name eine tiefere Bedeutung hat, oder den Namen der Gründer tragen, gibt es auch die Marken, die einfach nichts bedeuten und von einem kreativen Marketingteam schlicht und einfach erfunden wurden. Berühmte Vertreter dieser Kategorie sind zum Beispiel coocazoo und AEVOR. Nein, es gibt keine Frau oder Herr Aevor und keinen extrem kreativen Kindernamen Coocazoo, der als Namensgeber für die Marken dient.

Last but not least, die Marken, die fast wirklich unaussprechlich sind. Braccialini, Coccinelle, Cinque, Longchamp, Pierre Cardin, Moschino … Was haben sie alle gemeinsam?

  1. Keiner kann es richtig aussprechen
  2. Sie sind entweder Italiener oder Franzosen
  3. Keiner kann es richtig aussprechen

Aber mit ein paar Mal üben, klappt das dann auch bald sicherlich so gut wie bei uns ;-)

♥ Namaste! Eure Valerie ♥

About-Us-Valerie-2

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.