NULL

Handgepäck Guidelines bei Ryanair

Handgepäck bei Ryanair 

Der Sommer steht vor der Tür und nach einer langen Coronazeit geht das Reisen endlich wieder richtig los. Du hast dir einen Flug bei Ryanair ergattern können aber weißt nicht, was du als Handgepäck mitnehmen darfst? Kein Problem. Ich helfe dir dabei, die Gepäckvorschriften von Ryanair besser zu verstehen.

 

Kostenloses Handgepäck bei Ryanair

Bucht man einen Flug bei Ryanair so wird automatisch ein kleines Handgepäcksstück, mit den Maßen: Höhe: 40cm, Breite: 25cm, Tiefe: 20cm, kostenlos dazugebucht. Bei dieser Größe sprechen wir weniger von einem Koffer als vielmehr von einer kleinen Reisetasche ohne Rollen oder einem Daypack. Man muss für einen Wochenendausflug also entsprechend sparsam packen. Wichtig! Solltest du dich doch für einen Koffer als Handgepäck entscheiden, so wird die Höhe des Koffers immer inkl. der Rollen gemessen!

Das Volumen deines Handgepäcks darf beim kostenlosen Ryanair Handgepäck zudem nicht mehr als 20 Liter betragen. Immerhin gibt es keine Gewichtsbeschränkung bei unserem Gepäck - das bedeutet wir können so viel Gewicht in unser Gepäckstück packen, wie wir können.

Vorsicht! Alle Gegenstände, die sich nicht direkt am Körper befinden, sind im Handgepäck zu verstauen. Eine extra Tasche ist nicht zugelassen!

 

Kostenpflichtiges Handgepäck bei Ryanair

Großes Handgepäck extra dazu buchen

Ist dir das kleine kostenlose Handgepäck zu klein zum Verreisen? Kein Problem. Du kannst bei Ryanair auch ein großes Handgepäck extra dazu buchen. Die Maße des großen Handgepäcks lauten: Höhe 55cm, Breite: 40cm, Tiefe: 20cm. Das entspricht der Größe eines kleinen Koffers. Man hat hier allerdings ein maximales Gewicht von 10 kg. Entscheidest du dich für diese Variante, so musst du am Gepäckabgabeschalter, vor der Sicherheitskontrolle, deinen Koffer abgeben.

Tipp von mir: Solltest du es in Erwägung ziehen ein großes Handgepäck bei Ryanair zu buchen, so solltest du das frühzeitig machen, da die Kosten bei spontaner Buchung durchaus höher sein können als dies vorab der Fall ist.

Priority Angebot von Ryanair

Ryanair unterbreitet seinen Gästen auch das Angebot, seine Flüge als Priority zu buchen. Mit diesem Angebot hast du automatisch ein zweites Handgepäcksstück dabei. Ein kleines Handgepäck mit der Größe des kostenlosen Handgepäcks (40x25x20) und zusätzlich darf man ein großes Gepäckstück der Größe: Höhe 55cm, Breite: 40cm, Tiefe: 20cm, mit als Handgepäck nehmen. Dafür gilt für das große Gepäckstück allerdings wieder Gewichtsbeschränkung von 10 kg.

 GeoPop-Lifestyle-4-small

Was zählt als Handgepäck?

Viele Fragen sich, was zählt für die Fluggesellschaft als Handgepäck? Die Antwort ist leicht. Du kannst als Handgepäck einen Rucksack nehmen, eine Handtasche, Reisetasche oder gar eine Businesstasche. Das ist ganz egal. Untergebracht wir das Gepäckstück nämlich stets unter dem Vordersitz. Wichtig dabei ist nur, dass die Vorgaben der Maße und des Gewichts erfüllt sind!   

 

Tricks beim Handgepäck

Auch beim Handgepäck gibt es Tricks, wie du Platz und Gewicht sparen kannst. Eine Idee, die sich bei Ryanair anbietet, ist sich beim Boarding direkt das ein oder andere Kleidungsstück mehr anzuziehen. Nachdem die Klamotten direkten Kontakt zum Körper haben, muss man diese nicht im Gepäck unterbringen und kann sie im Flugzeug direkt wieder ausziehen.

Aber Vorsicht! Man sollte es nicht übertreiben.  Bei zu viel Kleidungsstücken übereinander macht der Trick sicherlich nicht mehr allzu viel Sinn.

Ein weiterer Trick, den man verwenden kann, sind komprimierbare Packhilfen für den Koffer. Mit dieser Hilfe kann die Luft aus den Kleidungsstücken gelassen werden und so mehr Stauraum in unserem Gepäck geschaffen werden.  Weniger Luft im Koffer, bedeutet mehr Platz für Kleidung und Accessoires, die wir gerne in Anspruch nehmen.

 Pack-It-small

 

Empfehlung

Meine Empfehlung an dich! Schaue gleich bei der Buchung deines Fluges, welches Handgepäck du gebucht hast. Hast du das kostenlose Gepäckstück, greife für den Flug auf einen geschickten Lagenlook zurück, natürlich ohne es zu übertreiben ????

Damit können wir fast dasselbe Volumen wie bei einem “normalen” Handgepäckskoffer aus unserem kleinen zulässigen Gepäckstück rausholen.

Solltest du ein großes Gepäckstück mit ins Flugzeug nehmen wollen, so buche das frühzeitig. Das spart Geld und Nerven.

So jetzt genug von mir. Ich hoffe ich konnte euch bei eurer Gepäckauswahl bei Ryanair weiterhelfen. Hattet ihr schon mal Probleme mit eurem Handgepäck bei einer Fluggesellschaft? Schreibt es gerne in die Kommentare.

Ansonsten wünsch ich euch schöne Reisen und einen erholsamen Urlaub

 

Euer Michael

About-Us-Michael

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.