Ergobag Schulranzen Modellvergleich

Ergobag Schulranzen Modellvergleich

Ergobag zählt zu den Top-Schulranzen Herstellern. Die Marke hat sich vor allem das Thema Ergonomie auf die Fahnen geschrieben, aber auch bei Design und Zubehör können die Modelle von Ergobag punkten.

Doch welches Modell passt zu meinem Kind?

Zunächst ein paar Dinge, die alle Modelle gemeinsam haben:

  • Alle Ergobag Schulranzen werden mit Stoffen aus recyceltem PET hergestellt.
  • Ein ergonomisches Tragesystem ist ebenfalls vorhanden.
  • Die Motive sind in allen Modellen verfügbar.
  • Hangies und Kletties sind universell einsetzbar und können bei allen Schulranzen ergänzt werden.
  • Jeder Schulranzen hat ein cleveres Klicksystem, um den Turnbeutel am Ranzen zu befestigen.

 

Nun kommen wir zu den Unterschieden:

Die Form:

Der wohl offensichtlichste Unterschied ist die Form des jeweiligen Ranzens. Während Cubo, Cubo Light und Ergobag Wide eine feste, kastenähnliche Bauform haben, ist das Design des Ergobag Pack an einen ganz normalen Rucksack angelehnt. Cubo und Cubo Light hingegen unterscheiden sich beim Tragesystem. Der Ergobag Wide bringt durch seine abgeschrägte Klappe und dem eingebauten Erweiterungssystem sein ganz eigenes Design mit sich.

Das Gewicht:

Hier wird deutlich, woher der Ergobag Cubo Light seinen Namenszusatz hat. Während die anderen Modelle auf ein Herstellergewicht von ca. 1.100 Gramm kommen, wiegt der Cubo Light gerade einmal 780 Gramm und ist somit knapp 30% leichter als die anderen Modelle.

Hier noch mal eine kleine Übersicht mit den wichtigsten Eckdaten der einzelnen Modelle:

BlogArtikel_Cubo

Ergobag Cubo

Größe:              für Kinder von 1 – 1,50m

Gewicht:           ca. 1.100 Gramm

Volumen:          20 Liter

Format:             28-25-40 cm (B-T-H)

Tragesystem:    höhenverstellbar

BlogArtikel_Pack

Ergobag Pack

Größe:                 für Kinder von 1 – 1,50m

Gewicht:              ca. 1.100 Gramm

Volumen:             20 Liter

Format:                28-25-40 cm (B-T-H)

Tragesystem:       höhenverstellbar

BlogArtikel_Light

Ergobag Cubo Light

Größe:                 für Kinder von 1 – 1,50m

Gewicht:              ca. 780 Gramm

Volumen:             19 Liter

Format:                28-25-40 cm (B-T-H)

Tragesystem:       Hugging-System

BlogArtikel_Wide

Ergobag Wide

Größe:               für Kinder von 1 – 1,50m

Gewicht:             ca. 1.130 Gramm

Volumen:            21 + 2,5 Liter

Format:              28-25-40 cm (B-T-H)

Tragesystem:     höhenverstellbar

 

Cubo und Cubo Light haben eine clever Innenaufteilung. Der Cubo ist besonders für Kinder gedacht, die es mit der Ordentlichkeit nicht so genau nehmen. Der Ergobag Pack hingegen lässt mehr Spielraum für die Anordnung der Schulsachen im Innenraum.

Der Ergobag Wide ist in vielerlei Hinsicht von Pack und Cubo zu unterscheiden. Da er auf eine andere Art geöffnet wird, ergibt sich auch eine völlig neue Innenaufteilung des Ranzens.

Das Set:

Alle Modelle bestehen aus einem mehrteiligen Set. Ein Federmäppchen, ein Schlampermäppchen und ein Klettie-Set sind standardmäßig mit dabei.

Das Set von Cubo und Cubo Light wird durch einen Sportbeutel ergänzt. Beim Pack ist stattdessen ein Sportrucksack enthalten. Außerdem liegt dem Pack noch eine Heftebox bei, welche speziell bei dieser Form sinnvoll ist, damit die Hefte nicht zerknittern.

Das Tragesystem:

Ergobag Pack, Cubo und Wide sind mit einem stufenlos verstellbaren Tragesystem ausgestattet. Beim Cubo Light wurde ausdrücklich darauf verzichtet und stattdessen ein Hugging-Tragesystem integriert. Dieses System umschließt den Oberkörper des Kindes regelrecht. Durch das Hugging-Tragesystem kann der Cubo Light jedoch nicht an eine andere Körpergröße angepasst werden.

Welches Modell passt zu meinem Kind?

Um das richtige Modell für sein Kind zu finden, ist es wichtig, das individuelle Wachstum des Kindes im Blick zu behalten. Auch wenn die Modelle in der Länge des Tragesystems an ein wachsendes Kind angepasst werden kann, sollte schon beim Kauf die Statur Ihres Kindes besonders berücksichtigt werden.

Die nachfolgende Übersicht ist nur eine Empfehlung, welches Modell für welches Kind in Betracht gezogen werden sollte:

Statur / Modell

Cubo

Pack

Cubo Light

Wide

normal

x

 

 

x

groß

x

x

 

 

kräftig

 

x

 

x

klein

x

 

x

 

zierlich

 

 

x

 

 

Fazit:

Egal welches Modell Sie am Ende favorisieren, die Schulranzen von Ergobag werden ein treuer Begleiter in den ersten Schuljahren Ihres Kindes sein. Ist dann das perfekte Motive für den Schulranzen Ihres Kindes gefunden, kann es mit dem ersten Schultag auch schon los gehen! ????

About-Us-Michael

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.