Städtetrip - Weekender oder Handgepäck?

Städtetrip - Weekender oder Handgepäck? 

 

Hallo liebe Leser,

ich hoffe ihr habt die ersten richtig heißen Sommertage 2019 genossen und seid nun richtig in Urlaubslaune. Tatsächlich kommt bei mir immer dann das größte Urlaubsfeeling auf, wenn draußen die Sonne scheint – lange auf dem Balkon sitzen, mit Freunden in den Biergarten gehen und ab und an nach der Arbeit noch auf einen Abstecher an den See. Da kommen einem doch die besten Urlaubsideen, oder nicht?

Urlaub im Wandel der Zeit

Die Ideen, die in solchen Momenten entstehen haben sich aber wohl nicht nur bei mir, sondern auch bei vielen anderen in den letzten Jahren etwas verändert. Auch wenn sich die klassische Pauschalreise (Abfahrt daheim, Ankunft daheim, um alles dazwischen muss ich mich nicht kümmern) zum 50. Geburtstag weiterhin großer Beliebtheit erfreut, soll doch jeder Urlaub individuell und einzigartig sein - und wo könnte man den besser verbringen, als in einer großen europäischen Stadt? Viel mehr als Ergänzung, als Alternative zum jährlichen Badeurlaub, avanciert der Städtetrip nach und nach zur beliebtesten Reise der (vor allem jungen) Deutschen. Viele Sehenswürdigkeiten, günstige Anreise (Ryanair, easyJet oder zur Not mit dem Zug), günstige, zentrale Wohnung über AirBnB oder bezahlbarer Luxus für 3 Tage 5* Hotel und vor allem eine komplett individuelle Gestaltung der Tage – let’s go.

In den letzten Jahren habe auch ich die Freude an verschiedenen Städtereisen erkannt. Prag, London, Wien und Dublin – 4 Städte, alle innerhalb von 2 Stunden per Flugzeug und unter 8 Stunden mit dem Zug zu erreichen, 4 verschiedene Flairs und jede Stadt für sich einfach nur cool.

Habt ihr eine, mehrere oder vielleicht sogar alle dieser Städte auch schon besucht? Was hat euch dort besonders gut gefallen? Freue mich auf eure Kommentare.

 

Weekender oder Handgepäck? 

Als bekennender Fan von Städtereisen brauche ich dafür aber natürlich auch die richtige Ausstattung. Da ich für eine 3-4 tägige Reise keinen großen Koffer benötige und dafür natürlich auch keinen Aufpreis bei der Fluggesellschaft zahlen möchte, kommen diverse Gepäckstücke in Frage.

1. Ein Handgepäck Koffer

KTG-Blog-Weekender-Rada-Cloud-2w

Im Preis inkludiert, kann ein Gepäckstück mit den von der Airline vorgegebenen Standardmaßen, mit an Bord genommen werden. Eine Auflistung der Größen für Handgepäck Koffer findet ihr unter: https://www.koffer-to-go.de/informationen-zu-handgepaeck-koffer---

Sauberes Packen durch Spanngurte und Fächereinteilung, einfaches Handling dank Rollen und Teleskopgestänge sowie guter Schutz der Inhalte durch eine stabile äußere Form – um nur ein paar Gründe zu nennen, die für einen Handgepäck Koffer als Gepäck der Wahl sprechen. Als kleiner Tipp: Die Rollen werden bei der Größe bereits zur Höhe dazugerechnet. Demnach würde ich ein Handgepäck mit 2 Rollen empfehlen. Die Rollen sind hier integriert und „klauen“ euch so weniger Packvolumen. Super praktisch und vor allem preiswert finde ich hier den Rada Cloud 2W Cabin. Ich selbst besitze das Modell in der Farbe grau.

 

2. Ein WeekenderKTG-Blog-Weekender-Herschel-Duffel

Auch ein Weekender kann als Handgepäck mit an Bord genommen werden – auch hier gelten die Vorgaben der einzelnen Airlines.

Vor einigen Jahren wäre ein Weekender (ein anderes Wort für Reisetasche), wohl eher nicht das Gepäck der Wahl gewesen. Warum? Weil er schlicht und ergreifend nicht so funktionell und praktisch wie ein Handgepäck Trolley ist. Warum aber stellt der Weekender nun doch eine Alternative dar? Ganz einfach – er sieht stylisch aus und bietet mehr Packvolumen als ein Koffer. Keine Rollen, keine Packplatten, kein Gestänge, nichts – einfach nur viel Platz für Kleidung und möglichst viele Paar coole Sneakers. Zum Vergleich – ein Standard Handgepäck Koffer bietet knapp über 30 Liter Volumen bei 4 Rollen – knapp über 40 Liter bei 2 Rollen. Ein Weekender der gleichen Größe bis zu 50 Liter. ¼ mehr Platz – not bad. Besonders gut gefällt mir hier der Weekender Sutton Duffel von Herschel. Nicht zu groß, nicht zu klein, gepolsterter Schulterriemen und sogar ein Fach für schmutzige Wäsche – klingt nach einem guten Deal. Zugegebenermaßen ist der Style mit diesem Weekender natürlich um ein Vielfaches höher als mit meinem Handgepäck Koffer – you choose.  

 

Welches der beiden Produkte gefällt euch besser? Habt ihr schon einen Begleiter für eure Städtereisen, den ihr auf keinen Fall mehr missen wollt? Freue mich wie immer auf eure Kommentare und Erfahrungen.

 

Viele sommerliche Grüße

 

Euer Tim

About-Us-Tim

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.