NULL

Lifehacks für eine crazy Reisezeit

Überfüllte Flughäfen, Wartezeiten von mehreren Stunden, verschobene oder ausgefallene Flüge und Chaos an der Gepäckannahme und am Gepäckband. Solche Meldungen erreichen uns aktuell täglich.

Hallo liebe Leserinnen,

Hallo lieber Leser,

Bei solchen Nachrichten kann die Vorfreude auf den anstehenden Urlaub schnell dahin sein. Auch ich war erst vor Kurzem unterwegs und möchte meine Gedanken und Tricks mit Euch teilen, wie man eine Flugreise in solch verrückten Zeiten gut überstehen kann.

 

1. Das Problem mit dem Gepäck

1.1 Fehlende Gepäckstücke

Eigentlich ist es schon immer vorgekommen, dass nicht jedes Gepäckstück am Zielflughafen angekommen ist, nur dachte man eben nie ernsthaft darüber nach, dass es einen selbst treffen könnte. Nun, da den Flughäfen aber so viel Personal fehlt, ist die Wahrscheinlichkeit doch gar nicht mehr so gering, im Urlaub ohne Klamotten dazustehen.

Daher mein Tipp: Mischt Eure Koffer durch. Packt nicht alles von Euch in einen Koffer, sondern platziert auch Wäsche im Koffer Eures Partners. Die Chance, dass wenigstens einer Eurer Koffer am Ziel ankommt, ist auf jeden Fall höher und so habt Ihr immerhin eine kleine Notration dabei und könnt ein paar Tage überbrücken, bis Euer Koffer nachgeschickt wird. Falls er nachgeschickt wird! ????

1.2 Handgepäck

Unbedingt notwendige Gegenstände wie Medikamente, Handyladekabel, Zahnbürste oder beim Rückflug der Auto- bzw. Wohnungsschlüssel lieber ins Handgepäck oder direkt an den Mann bzw. die Frau. Somit könnt Ihr sicher sein, dass ihr es am Zielort auch habt.

1.3 Smart Reisen

Wer sichergehen will oder zumindest wissen will, wo sein Gepäckstück abgeblieben ist, kann dieses mithilfe von Peilsendern tracken. Das klingt jetzt erst mal sehr Bond-mäßig, lässt sich aber mithilfe von Apple AirTag oder Samsung SmartTag ganz einfach realisieren. Den Tag mit in den Koffer legen und fertig.

Kleiner Tipp meinerseits: Benutzt die App erst, wenn Ihr am Zielflughafen Euren Koffer nicht findet, ansonsten habt ihr, genau wie ich einen sehr unruhigen Flug. ???? Die Dinger aktualisieren sich leider nicht alle zwei Sekunden und deswegen sah es so aus, als wäre mein Koffer am Flughafen zurückgeblieben. Nicht das beste Gefühl kann ich Euch sagen.

 

2. Lange Wartezeiten

Stellt Euch auf längere Wartezeiten bei allem ein. Auch wenn man schon gefühlt eine Ewigkeit vor dem Abflug am Flughafen sein soll, plant noch mal mehr Zeit ein. Egal ob Gepäckaufgabe oder Sicherheitskontrolle, überall wird es zu Verzögerungen kommen.

Für den Fall, dass Euer Flug Verspätung hat, solltet Ihr Euch und Eure Mitreisenden ablenken können. Ein einfaches Kartenspiel kann hier wahre Wunder wirken.

Wenn Ihr Euch lieber mit Eurem Smartphone beschäftigen wollt, ist eine Powerbank eine gute Idee. Klar gibt es Ladestationen im Wartebereich, nur wenn alle auf den Flieger warten, werden die USB-Ports schnell zur Mangelware und Ihr sitzt irgendwo am Boden, mit Eurem Ladekabel festgekettet neben einer Steckdose.

 

3. Grundlegende Tipps

Packhilfen_Blog

3.1 Packhilfe

 Ich bin mehr der Fan vom aktiven Urlaub, also Roadtrip, Wandern usw. Wenn Ihr also aus Eurem Koffer lebt oder ihn ständig ein- und ausräumt, empfehle ich Euch Packhilfen zu verwenden. Durch das ständige Tragen, Ziehen, Schubsen und Legen des Koffers ver-rutscht innen sehr viel. Packhilfen sind daher wirklich praktisch, um Ordnung zu halten.

 

 

 

Ausweisetui_Blog

 

3.2 Ausweisetui

So ein Ausweisetui ist schon eine clevere Sache, ich hätte auch gerne eines dabeigehabt. Vor allem in der aktuellen Zeit, in der man besser mal seinen Reisepass und seinen Impfausweis dabeihat, sind mit einem Etui all Eure Reisedokumente immer griffbereit an einem Ort verstaut.

 

 

 

Koffergurt_Blog

 

 3.3 Koffergurt

Wenn Ihr am Urlaubsort oder dann auch wieder zu Hause am Flughafen angekommen seid, hilft ein auffälliger Koffergurt, Euren Trolley auf dem Gepäckband schnell und einfach zu identifizieren. Das spart wertvolle Zeit.

 

 

 

 

 3.4 kleines Kissen

Das mag sich vielleicht komisch anhören, doch ich habe immer ein kleines Couchkissen mit im Gepäck. In den meisten Hotels bekommt man immer ein nicht sehr prall gefülltes Kissen zum Schlafen. Für diesen Fall habe ich dann noch mein kleines Kissen dabei. Das nimmt im Koffer auch nicht viel Platz weg, im Gegenteil, ich finde, es hilft noch mal meine Klamotten gut zu fixieren.

 

So jetzt genug von mir, ich hoffe, ich konnte Euch mit meinen Anregungen auf den ein oder anderen guten Gedanken für Eure Urlaubsvorbereitung bringen und wünsche Euch eine erholsame Zeit. Welche Lifehacks habt Ihr noch, um das Reisen so einfach wie möglich zu gestalten? Schreibt es gerne unten in die Kommentare.

 

Euer Michael

About-Us-Michael

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.