Businesslook - klassisch oder casual?

 Businesslook - klassisch oder casual? 

Hallo liebe Leser,

ich hoffe es geht Euch gut und Ihr konntet die ersten Sonnenstrahlen des Jahres bereits genießen. Mit den zuletzt vorgestellten neuen Frühjahrstrends mit Sicherheit ein Leichtes für Euch.

Nachdem ich mich in den letzten Beiträgen hauptsächlich um Freizeit-Styles gekümmert habe, wird das Thema heute um 180° gedreht. Heute soll es um den richtigen Businesslook gehen – so weit so gut.

 Was meinen wir eigentlich wenn wir "business" sagen? 

Ich weiß ja nicht wie es Euch bei dem Wort Businesslook geht – aber bei mir kommt da ganz spontan und auch ganz automatisch das Bild eines Mannes im schicken Anzug mit edler Leder-Aktentasche auf. Egal ob Versicherungsvertreter, Anlagenberater, Steuerberater oder Anwalt – Ihr wisst was ich meine, oder?

Letztlich bedeutet das Wort „business“ aber, wie wir ja alle wissen, nichts anderes als geschäftlich – und da frage ich mich dann schon, warum kommt bei mir nicht das Bild eines Krankenpflegers, Landschaftsgärtners oder KFZ-Mechatronikers auf? Letztlich führen diese, genauso wie alle zuvor genannten Berufsbilder, ihren Beruf als „business“ aus – so richtig assoziieren würde ich das Wort damit aber nicht. 

 Wie also kommt es zu dieser Assoziation? 

Nachdem ich mich hauptberuflich ja viel mit Rucksäcken und Taschen auseinandersetze wage ich einen kurzen Ansatz dieses Phänomens, anhand dieser beiden Artikelgruppen. Rucksäcke können ein Freizeit aber auch ein Businessaccessoire sein. Genauso verhält sich das Ganze bei beispielsweise Laptoptaschen. Als klassisches Beispiel nehmen wir nun einen Herschel Rucksack „Little America“.

364000012-KTG-Blog-Vorlage-Produkte-Herschel-Little-America

Diesen kann ein Student, ein Schüler in der Freizeit, aber vielleicht auch ein Krankenpfleger zum Transport verschiedener Unterlagen, Bücher, etc. für den Weg zur Arbeit verwenden. Was aber sagt Ihr, wenn Euch das nächste Mal ein Steuerberater bei eurer Steuererklärung berät, der mit einem Herschel Little America in der Türe steht? Möglicherweise würdet Ihr das ziemlich abfeiern – möglicherweise würdet Ihr Euch aber auch denken: „Passt nicht so ganz“. Schuld daran sind meiner Meinung nach Ideale hinsichtlich des äußeren Erscheinungsbilds, die viele Berufsbilder immer noch mit sich bringen. In manchen Bereichen ist ein Anzug einfach Pflicht bzw. gehört zum guten Ton – und davon lässt sich dann ganz einfach auch nicht abweichen.

 The Trend is your friend - or not? 

Viele Berufsbilder haben sich in den letzten 10 Jahren jedoch immer mehr von genau diesen Vorstellungen entfernt und einen klaren Schritt in Richtung „casual“ gemacht. Warum auch nicht, in einer Gesellschaft, die sich immer mehr zu einer Du-Gesellschaft entwickelt? Als Beispiel dafür eignet sich unsere Branche, das E-Commerce, hervorragend. An sich führen wir einen Bürojob aus – demnach braucht es keine spezielle Arbeitskleidung oder Ähnliches. Vor 10 Jahren wäre hier wohl auch ein - ich spreche es aus - Businesslook, mehr oder weniger Standard gewesen. Wenn ich mich bei uns im Büro, aber auch bei allen Partnern, Dienstleistern etc. umsehe, dann würde man sich mit so einem Look fast wichtig und auch ein bisschen lächerlich machen. Ich habe Kollegen, die mit Hoodies, Snapbacks oder kurzen Hosen zur Arbeit kommen – so what. Die Arbeit, die geleistet wird, wird durch ein anderes äußeres Erscheinungsbild, gerade in einem Büro ohne Parteiverkehr, weder besser noch schlechter. Und selbst in Bereichen mit Kundenkontakt wirkt ein natürliches, angemessenes und authentisches casual Outfit doch oftmals viel glaubwürdiger, als ein Azubi der in einen Anzug gepresst, schwitzend vor einem steht und unsere Einzahlung am Bankschalter entgegennimmt.  Ich selbst trage an 90% der Arbeitstage eine Jeans, darüber ein Hemd und lässige Sneaker dazu – damit fühle ich mich wohl, und hebe meinen Look doch etwas von meinem Freizeit-Outfit ab. Ob man das machen soll / muss, bleibt dabei natürlich jedem selbst überlassen.

Eine ähnliche Diskussion hatten wir vor 2 Wochen auch bei uns im Büro – ist eine Laptoptasche kein Businessartikel, nur weil diese in einer eher weniger klassischen Form und Farbe gehalten ist? Letztlich haben wir uns nach langer Diskussion dazu entschlossen die Kategorie in zwei Unterkategorien zu unterteilen – klassisch und casual. Somit findet bei uns jeder die richtige Laptoptasche. Egal welcher Branche jemand angehört und egal ob diese Person eher den klassischen Businesslook, den casual, „freizeitähnlichen“ Businesslook, oder aber aufgrund von Arbeitskleidung etc. seinen vorgegebenen Businesslook rockt.

Was denkt Ihr darüber? Gute Idee, oder wollt Ihr unter Business Laptoptaschen lieber nur klassische, schwarze und braune Ledertaschen sehen?

Natürlich möchte ich Euch jetzt auch noch Beispiele für jeden Look präsentieren:

 

1. Der klassische Businesslook mit dem Salzen Workbag mit 15,6" Laptopfach

417090228-KTG-Blog-Salzen-Workbag-Businesslook19

Klassische Form und ein schlichtes Äußeres in Farbe und Material. Dieser Artikel rundet jedes klassische Business Outfit perfekt ab und ist daher mein Produkt der Wahl beim Kauf einer Laptoptasche der Kategorie "old is gold". Diese Tasche als "old" zu bezeichnen wäre dabei allerdings nicht wirklich passend - der Style der Tasche orientiert sich definitiv an der aktuellen Mode in Sachen "business". Ein für mich sehr gelungenes Beispiel einer Business Laptoptasche.  

 

2. Der casual Businesslook mit der Rada CT/2 in der Größe L mit 16“ Laptopfach

Der eher sportive, casual Look für das "daily business". In der Art eher wie eine Messenger Bag, in der Farbe hier schlicht, aber auch knallig zu erhalten, ist diese Tasche doch eher ein Gegenentwurf zur klassischen Laptoptasche. Kein Leder, keine Tragegriffe, alternative Form - einfach mehr casual. 

 

 Do whatever you like 

Auch wenn ich die beiden Taschen jetzt jeweils wieder in eine „Schublade“ gesteckt habe, könnt Ihr natürlich auch eine klassische Laptop- / Aktentasche mit einem sonst eher casual Outfit kombinieren. Das Gleiche kann natürlich auch umgekehrt gemacht werden – be the change you want to see in the world.

Habt Ihr andere Produkte im Auge, um Euren Businesslook so richtig aufzupolieren? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße und bis bald

Euer Tim

About-Us-Tim5cd51544af964

*am 23.03.2020 aktualisiert*

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel