How to survive @Uni

Jetzt beginnt der Ernst des Lebens – oder how to survive @Uni

Das geht raus an alle Erstis, Dauerstudenten, Bachelors & Masters und alle, die es werden wollen.

Alle Schüler sitzen schon wieder seit Wochen im Klassenzimmer und sehnen sich nach den nächsten Ferien. Alle Schüler? Nein! Ein kleiner Teil feiert noch immer die Freiheit. Alle, die mehr oder weniger erfolgreich das Abitur bestanden haben. Ja, freut euch, denn so eine geile Zeit werdet ihr nicht mehr haben. Außer du bist Lisa und verbringst das nächste Jahr in Australien :)

Da sind sie nun vorbei: 12 (oder mehr) Schuljahre. Was haben wir nicht alles erlebt? Sportunterricht schwänzen, heimlich auf der Schultoilette rauchen, kleine Zettel mit Liebesbotschaften durch das Klassenzimmer reichen -  hach, das war schon eine tolle Zeit. Freie Kost & Logis im Hotel Mama, Wäsche macht sich von selbst und zu Hause ist es stets sauber.

Kaum zu glauben, aber diese Zeit ist nun vorbei. Nicht wenige zieht es weit weg von der Heimat. Das Kinderzimmer wird gegen ein WG-Zimmer oder das Studentenwohnheim getauscht. Neue Stadt, neue Freunde, ein neuer Lebensabschnitt - hier meine Lieben, beginnt der Ernst des Lebens. Wir sehen uns auf einmal mit vollkommen unbekannten Dingen konfrontiert. Tatsächlich füllt sich der Kühlschrank nicht von selbst mit Lebensmitteln, das Toilettenpapier rollt sich nicht von allein wieder auf und mischt niemals rote Schmutzwäsche mit weißer, glaubt mir, wirklich nie!!!
Doch das ist nicht die einzige Situation, mit der ihr fertig werden müsst. Der Alltag an der Uni oder Fachhochschule unterscheidet sich schon stark von einem bequemen Schülerleben. Klar, du hast mehr Freiheiten, aber eben auch mehr Pflichten. Wie du die nächsten Jahre dennoch erfolgreich meisterst, verraten dir meine 3 nützlichen Tipps.

#1 Verbünde dich

Du bist nicht alleine. So wie dir geht es nämlich allen anderen, die zum ersten Mal Uni-Luft schnuppern, auch. Gemeinsam habt ihr zwar nicht mehr Plan, aber im Rudel fühlt ihr euch stärker.  Mit Freunden macht alles mehr Spaß: Lernen, Mittagessen in der Mensa, Sport, Parties – einfach alles. Freundet euch ebenso mit älteren Studis an, denn sie können euch wertvolle Tipps geben. Wie heißt es so schön, Vitamin B schadet nur dem, der keins hat. Deswegen seid nicht schüchtern und geht offen auf neue Leute zu und  baut euch jetzt schon ein Netzwerk auf.

#2 Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen

Es ist ein verregneter Tag, keiner deiner Freunde hat Zeit und du liegst im Bett und hast schon deine zweite Serie auf Netflix durch. Könnte ein Studentenleben schöner sein? Dass in einer Woche die Abgabe der Seminararbeit ansteht, kümmert erst einmal nicht, denn immerhin ist ja schon die erste Seite geschrieben. Dann kann der Rest ja auch nicht mehr so schlimm sein. Denkst du! Ich prophezeie dir, dass es in Stress ausarten wird. Zuerst wirst du nur nervös, gefolgt von einem Heulkrampf bis hin zur absoluten Hysterie. Für diesen Fall empfehle ich dir tief ein-und auszuatmen, ruf deine/deinen Bestie an und lass dich beruhigen. Mit etwas Koffein schaffst du auch diese Nachtschicht. Aber merke dir für das nächste Mal: Eine Serienstaffel weniger auf Netflix bedeutet 10 Seiten mehr in deiner Arbeit.

Das gilt auch für die Vorbereitung auf Klausuren. Glaub mir, du kannst dir nicht den gesamten Stoff eines Semesters an einem Abend ins Hirn prügeln. Übrigens hilft dir eine strukturierte Arbeitsweise auch im späteren Berufsleben ;-)

#3 Gut gepackt ist halb gewonnen

Mit dem richtigen Begleiter für deinen Uni-Alltag verhält es sich eigentlich ähnlich wie mit dem richtigen Partner fürs Leben. Lass dich von einem schicken Äußeren nicht blenden, achte auf die inneren Werte. Deine Uni-Tasche muss für die unterschiedlichsten Alltagsanforderungen gewappnet sein und alles was du täglich benötigst sicher und zuverlässig von A nach B bringen. Investiere lieber ein paar Groschen mehr und spare nicht an der Qualität.
Da ich in meiner Freizeit gerne Amor spiele, stelle ich euch mal drei potentielle Kandidaten für eine Liebelei an der Uni vor:

Der Hipster

KTG-Blog-Vorlage-Produkte-Fj-llr-ven-Kanken 

Als erstes Vorweg, das meine ich auf keinen Fall negativ, bin ich doch selbst auch ein bisschen Hipster. Das Liebste worin wir unser Hab und Gut mit uns tragen, ist wohl der gute alte Jutebeutel. Leider erweist er sich als ziemlich unpraktisch für die Uni. Zu wenig Platz und die ungepolsterten Trageriemen schneiden bei viel Gewicht unangenehm in die Schulter. Aber was stattdessen nehmen? Schon mal über einen Kanken von Fjällräven nachgedacht? Mittlerweile gibt es den Kanken in so vielen unterschiedlichen Varianten. Mit dem Kanken Laptop 15‘‘ bist du für die Uni bestens ausgestattet. Wie es der Name schon verrät, passt locker ein Notebook rein und es bleibt noch genug Platz für Bücher und Block. Besonders praktisch ist, dass sich das Hauptfach sehr weit öffnen lässt und du nicht ewig nach Dingen suchen musst, was vor allem bei uns Frauen oft der Fall ist. Als Special Gimmick verwandelt sich beim Kanken die weiche Rückenpolsterung in ein gemütliches Sitzkissen.

Du kannst dir sicher sein, mit dem Hipster einen Begleiter an deiner Seite gefunden zu haben, der nie aus der Mode kommen wird und dich stets chic aussehen lässt.

Der Praktische

Ordnung ist für dich das halbe Leben? Du liebst Strukturen und alles muss immer an seinem Platz sein? Dann wirst du die Rucksäcke von AEP mögen! Es gibt kein besseres Organisationstalent. Extra Laptopfach, zusätzliche Seitentaschen, ja sogar ein separates Reißverschlussfach im Boden – mehr geht wirklich nicht.
Du bist eher der Taschentyp? Auch kein Problem, denn von AEP gibt es jede Menge funktionale Laptoptaschen.

Wähle den Praktischen und sei dir sicher, er wird dein Leben nicht in Chaos stürzen.

Der Sportliche

KTG-Blog-Vorlage-Produkte-Dakine-Campus

Für dich gibt es nichts Schlimmeres als Nichtstun? Du bist gerne auf Achse, magst klares Design ohne viel Schnick-Schnack und legst dennoch viel Wert auf eine funktionelle Ausstattung? Halte deine Augen nach einem Dakine Campus Rucksack offen. Er ist ein wahrer Allrounder. Sportlich und elegant mit ausreichend Stauraum für dein Uni Krimskrams. Lange romantische Ausfahrten auf dem Fahrrad, selbst mit viel Gepäck, sind mit ihm, dank der gepolsterten und ergonomischen Rückenfläche ohne Probleme möglich.

Der Sportliche wird dich mit Sicherheit nicht auf die Ersatzbank verweisen. Einer langen Romanze steht also nichts im Weg.

Wer die Wahl hat, hat die Qual, aber Gott sei Dank ist diese Vereinigung nicht für immer. Ändern sich deine Bedürfnisse, hol dir einfach einen Neuen :)

So, nun lehnt euch entspannt zurück, genießt das gute Wetter und freut euch auf einen tollen neuen Lebensabschnitt und hey, don’t take life too serious!

♥ Namaste! Eure Valerie ♥

 About-Us-Valerie-2

 

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Sehr süß geschrieben

    Hallo Valerie,
    Ich finde deinen Artikel zuckersüß geschrieben. Vllt solltest du ihn noch auf Englisch schreiben, damit Lisa ihn nach Ihrem Auslandsjahr auch noch versteht;-)