Weihnachten mit Kindern

Weihnachten mit Kindern – Überlebensstrategien und Geschenkideen

Erinnert Ihr Euch noch an vergangene Weichnachtstage zurück? An den Zauber der Weihnacht, an das Bild winterlicher Schönheit, die im weißen Meer versinkt?

Nicht nur, dass der Weihnachtsmann auf Grund des fehlenden Schnees eigentlich besser mit einem Quad als mit einem Schlitten bedient wäre, ist von der festlichen Stimmung für Mütter nicht mehr viel zu spüren, denn Weihnachten wird in der Regel von viel zu hohen Erwartungen gelenkt.

Die Weihnachtskekse sollen sich auf sämtlichen Ablagen stapeln, der Weihnachtsbaum muss nach Tanne riechen und die Augen der Kinder leuchten, unabhängig davon ob Du Ihnen jetzt das perfekte Weihnachtsgeschenk gekauft hast oder nicht.
Was in der Edeka – Werbung so einfach aussieht, funktioniert in meinem Haushalt irgendwie nicht so richtig:

- Die Weihnachtskekse stapeln sich bei mir nicht und sind auch nicht selbst gebacken.
- Der Weihnachtsbaum ist weiß, weil unecht.
- Mein Kind, so wunderbar und wirklich dankbar es auch ist, hat doch relativ konkrete Vorstellungen von seinem perfekten Weihnachtsgeschenk.


Um dieses Weihnachten mit weniger Katastrophen und dafür tatsächlich mehr wertvollen Momenten genießen zu können, habe ich mir selbst Überlebensstrategien auferlegt, an denen ich Euch gerne teilhaben lassen möchte:

1. Keep cool

Natürlich ist es toll einen Plan zu haben, Traditionen zu pflegen und wenn alles am Schnürchen läuft, dann haltet ruhig an dem Plan fest. Und auch bei uns wird erst der Baum geschmückt, bevor die Geschenke darunter wandern, aber ganz ehrlich, ist es nicht egal ob die Bescherung vor oder nach dem Essen ist? Ob das Christkind läutet, wenn der Lieblingsmensch aber doch lieber an den Weihnachtsmann glauben will?

Es ist ein Familienfest und sollte bestimmt nicht von Diskussionen und schlechter Stimmung überschattet werden – habt Spaß und genießt die Zeit zusammen.

2. Keep it simple

Früher hat meine Mama ein tolles und aufwendiges Weihnachtsessen auf den Tisch gezaubert. Das war selbstverständlich für uns und wir waren so dankbar, wie man es eben mit vollem Mund so sein kann.
Müssen die Serviettenknödel aber wirklich selbst gemacht sein oder reicht da nicht auch die einfache Variante, die nur aufgewärmt werden muss?

Ganz ehrlich, sie schmecken genauso lecker und so habt Ihr viel mehr Qualitätszeit mit Euren Liebsten.

3. Lean back & relax

Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber nach all den schönen aber durchaus anstrengenden Weihnachten mit Familienbesuchen und Co. haben wir für uns den Weg gefunden, den Tag nur als kleine Familie gemeinsam zu genießen.
Im Nachhinein denke ich mir, dass sich da schon jemand etwas dabei gedacht hat Weihnachten auf 3 Tage aufzuteilen und deshalb verbringen wir den Heiligabend wirklich nur zu dritt, ganz entspannt und erfreuen uns einfach an uns und der gemeinsamen, eh viel zu raren Zeit miteinander. Familienbesuche verschieben wir grundsätzlich auf die beiden anderen Tage und hey, es funktioniert!

Ob die Überlebenstrategie jetzt die richtige war oder nicht, die Geschenkideen sind es mit Sicherheit:

Ich habe Euch jetzt einmal für die verschiedenen Lebensabschnitte eines Kindes, die schönsten Ideen für Weihnachtsgeschenke herausgesucht:

Weihnachtsgeschenke für Zwerge 1-3 Jahre

Zwerg ist hier natürlich wie immer total liebevoll gemeint, außer wenn sich MiniMe in der Autonomiephase befindet, dann steht Zwerg eindeutig für – Zeitweise Wahnsinnig Explosives & Reizbares Geschöpf. Doch egal welche Phase der Lieblingsmensch gerade durchmacht, wir wollen ihn natürlich an Weihnachten überraschen und ein Lächeln ins Gesicht zaubern, deshalb hier meine Geschenkidee für kleine Krippenkrabbler - schenkt ihm den besten Freund von Affenzahn:

KTG-Blog-Vorlage-Produkte-Affenzahn-kleiner-Freund 

Geschenkideen für Kindergarten–Rocker 4-6 Jahre

Egal wie süß und klein uns unsere Lieblingsmenschen noch erscheinen, ab 4 gehören sie im Kindergarten schon zu den Großen, den Vorbildern und dementsprechend müssen natürlich auch die Weihnachtsgeschenke ausfallen. Wer bei diesen bezaubernden und mindestens genauso wankelmütigen kleinen Rockern nicht wöchentlich Diskussionen über die Motivwahl führen will, der sollte vielleicht fernab von PawPatrol und Elsa, doch lieber zu einem relativ neutralen Print greifen.

Hier gefällt mir der Heys Kindertrolley Outer Space besonders gut:

KTG-Blog-Vorlage-Produkte-Heys-Outer-Space

Geschenke für Große

Sind wir mal ehrlich, umso großer die Kids werden, umso schwieriger wird es mit den Geschenken. Ist es auch wirklich cool genug? Und ist es auch sinnvoll? Zwei Fragen, die Ihr mit dem Kanken Mini von Fjällraven definitiv mit JA beantworten könnt:

KTG-Blog-Vorlage-Produkte-Kanken-Mini


Geschenkideen für Teens? 

Lohnt es sich überhaupt noch, sich Gedanken über die Geschenke für Teenager zu machen? Sagen diese in der Regel nicht einfach, was sie sich wünschen? Und alles was auch nur einen Hauch davon abweicht, führt zu einem Tobsuchtsanfall?

So zumindest die Aussage meiner Mutter :-D

 

Das passende Geschenk noch nicht gefunden? 

Dann probiert doch einfach mal unseren Geschenkeberater aus und hinterlasst uns gerne ein Feedback dazu.

 

Und ansonsten wünsche ich Euch fröhliche, chaotische, laute und unvergessliche Weihnachten!

Eure Simone

 

About-Us-Simone

*am 10.11.2019 aktualisiert *

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.