Welcher Festival-Typ bist Du?

 

Hola todos,

 

die Festival-Saison ist bereits in vollem Gange. Während die einen für ihren Festival-Marathon einen eigenen Sekretär für die Terminplanung und ihren kompletten Jahresurlaub brauchen, sind andere froh, wenn sich die musikverrückten Nachbarn auf Festivals austoben und nicht lautstark auf dem Balkon nebenan.

Wie eigene Erfahrungen beweisen, kann laute Musik, heiße Sonne, viel Alkohol und gute Stimmung in jedem sonst so zivilisierten Menschen den inneren Neandertaler wecken.  Alles, wofür Eltern jahrelang gearbeitet haben, scheint mit dem Betreten des Festivalgeländes vergessen: Angemessene Artikulation, Höflichkeitsregeln, Körperhygiene, Unterscheidung von Richtig und Falsch – STRG+A+ENTF - weg. - Einfach weg.

Natürlich trifft dieses Phänomen nicht auf alle Festivalbesucher zu. Rückblickend auf meine eigene Festivalerfahrung kann man Festivalbesucher einigen Oberkategorien zuordnen.

 

 

Der Coachella-Mädels-Clan

Das Hauptziel dieser vornehmend weiblichen, im Rudel auftretenden Besuchergruppe ist die gekonnte Präsentation von Omas Häkeldecke und Bastelfedern, getragen am Körper oder im Haar. Monatelang im Voraus werden hier Outfits ausgewählt und aufeinander abgestimmt, um auf dem Festival alle Blicke auf sich zu ziehen. Welche Band gerade spielt ist eigentlich nebensächlich. Hauptsache die Holzperlen, die mühsam in die Haare geflochten wurden, schwingen beim Tanzen rhythmisch im Takt.

Für alle Coachella-Mädels empfehle ich die Emily & Noah Bauchtasche Emma. Zusätzlich zur hübschen Optik, hat diese coole Bauchtasche eigentlich nur weitere Vorteile.

♥ Kunstleder → Für Veganer geeignet.

♥ Preiswert → Mehr Budget für Federn!

♥ Erhältlich in vielen verschiedenen Farben → Damit keine Freundin die gleiche Tasche tragen muss.

 

 KTG_Blog_Bauchtasche-Emma

Die Dauercamper

Die Dauercamper sind die guten Seelen jeden Festivals. Sie sind Zuhörer, Koch, Aufpasser und Reinigungskraft in einem und das obwohl sie, oder vielmehr genau deswegen, von Beginn des Festivals an, bis zum letzten Gitarrenriff in ihrem Campingstuhl fest verwurzelt sind.  Auch hier ist die Musik eigentlich nebensächlich, denn die Dauercamper campen einfach gerne, sind gesellig und gerne an der frischen Luft. Sie sind außerdem für ihr außergewöhnlich gutes Gehör bekannt, welches ihnen erlaubt jedes Konzert, unabhängig von der Entfernung des Zeltplatzes, mitzuverfolgen und, wenn auch nicht physisch, live dabei zu sein.

Zuhause ist es eben doch am Schönsten :-)

 

Für Dauercamper empfehle ich den reisenthel Einkaufskorb ISO 22l.

  

Der Korb ist leicht, stabil und groß genug, um alles, was man als Zeltplatzwart so benötigt, zu verstauen. Der weiche Griff ist vom Campingstuhl aus gut greifbar, der Korb somit einfach versetzbar, falls der Campingstuhl mal wieder gen Schatten gerückt wird. Die ISO-Funktion des Korbs sorgt außerdem dafür, dass das ehemals gekühlte Bier nicht zum brühwarmen Hopfentee wird.

 

Die Partygänger 

Ich komme so langsam in ein Alter, in dem man jeden Schluck Alkohol zu viel und jede Minute, die man zu lange wach war, die nächsten drei Tage büßen muss. Die Partygänger verdienen daher, ganz ehrlich gesprochen, meinen allerhöchsten Respekt.

Die Partygänger verlieren auf dem Planeten Festival vollkommen ihr Gefühl für Raum und Zeit. Während Alkohol andere Menschen ab einem gewissen Pegel müde macht, scheinen die Batterien dieser Duracell-Häschen mit Alkohol betrieben zu werden. Für die Partygänger ist die gesamte Festivalzeit eine einzige große Party. Und ist der eigene Zeltplatz zu langweilig, dann finden sich auf anderen Zeltplätzen Gleichgesinnte für Bierpong, Flunky Ball und Co.  Die Partygänger sind rastlos, aufgedreht und dauernd auf Achse. Daher empfiehlt sich für sie ein geräumiger Rucksack, wie z.B. der Rada Rucksack Creek Roll Top Backpack, den man jederzeit befüllen kann und anschließend wieder losziehen kann. In diesem Rucksack hat alles Platz, was für einen erfolgreichen Festival-Party-Tag benötigt wird.

 

 

Der verlorene Mann

Bei diesem Phänomen bin ich mir nicht sicher, ob es nur in meinem persönlichen Bekanntenkreis auftritt oder aber doch weiter verbreitet ist. In unserer Gruppe gab es immer Einen, den man schon bevor das Zelt aufgebaut war, verloren hatte. Meistens hat man diese Person auch erst wieder zu Gesicht bekommen, wenn man den Zeltplatz bereits geräumt hat und in einem Karavanenzug wieder Richtung Parkplatz gepilgert ist.

Jeder Partygänger der Gruppe sollte demnach vorsorglich mit einem Rucksack ausgestattet sein. Wer auch immer sich dann als verlorener Mann herausstellt, hat zumindest alles Wichtige auf seinem Abenteuer dabei. Das schönste am Rada Rucksack Creek Roll Top Backpack ist, dass an dem praktischen Rolltop-Verschluss super easy ein Helium-Luftballon befestigt werden kann, sodass man im Optimalfall seinen verloren Mann immer wieder findet.

Die Pfandpiraten 

Zu guter Letzt möchte ich auf die fleißigsten Besucher eines jeden Festivals eingehen: die Pfandpiraten. Wer jetzt denkt, dass Pfandpiraten lediglich im schwäbischen Hoheitsgebiet beheimatet sind, der irrt. Pfandpiraten sind mittlerweile über die schwäbische Landesgrenze hinaus verbreitet und verstopfen bereits deutschlandweit Pfandautomaten mit Ihrer Beute.

Vor einigen Jahren war das Pfandsammeln den Dorfbewohnern des Veranstaltungsortes als vermeintliche Entschädigung für den Lärm und den zusätzlichen Verkehr im Dorf vorbehalten. Heutzutage weht ein etwas rauerer Wind, wenn es um das legendäre Festivalgold geht. Der Zeltplatzplan eines Pfandpiraten ist gleichzeitig seine Schatzkarte. Meist verhalten sich Pfandpiraten sehr unauffällig auf dem Green-Camping -Gelände. Doch wenn sie Beute wittern, dann wird um jede Dose und jede Flasche gekämpft. Hier lohnt es sich einen Dauercamper mit in der Gruppe zu haben, um nicht hinterhältig seines Pfandschatzes beraubt zu werden.

Wer selbst gerne auf Schatzjagd geht oder aber die Pfandpiraten ein wenig ärgern möchte, dem empfehle ich diverse Faltbeutel mitzunehmen.

Faltbeutel sind kompakt und leicht und nehmen daher nicht viel Platz in Anspruch. Bei Bedarf kann man sie einfach entfalten und erhält somit quasi eine Schatztruhe-to-go.

KTG_Blog_Faltbeutel

 

Na, erkennt Ihr vielleicht den ein oder anderen Festivaltyp in Euch oder in einem Eurer Freunde?

Welche Festivaltypen kennt Ihr noch?

Ich freue mich auf Eure Kommentare!

 

Hasta la proxima y que disfruten sus festivales!

 

Eure Anna

 

About-Us-Anna

 

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.