Weihnachtsgeschenke für Männer

Weihnachtsgeschenke für Männer

Weihnachten steht, so unverhofft und unerwartet wie jedes Jahr, plötzlich wieder vor der Tür. Und wie jedes Jahr bedeutet das volle Einkaufszentren in denen man nur mit viel Glück und nach hartem Kampf, nach 2 Stunden Wartezeit dann den letzten verfügbaren Parkplatz ergattert. Hat man diese erste Hürde dann erfolgreich gemeistert, kauft man am liebsten innerhalb von 10 Minuten ein Geschenk, nur um den Menschenmassen sowie der Hektik und Panik beim Shoppen so schnell wie möglich wieder zu entfliehen – herzlich willkommen im Weihnachtsgeschäft, dem Vorzimmer zur Hölle.

Da das alles dieses Jahr natürlich ganz anders laufen soll, nehme ich euch heute bei der Hand und sorge dafür, dass Ihr zielgerichtet und vor allem frühzeitig über eure Geschenke entscheidet und dann natürlich auch direkt aktiv werden könnt - im Speziellen geht es um Weihnachtsgeschenke für Männer. 

Ich würde an dieser Stelle gerne direkt mit verschiedenen Klischees aufräumen, die über uns Männer in Hinblick auf Geschenke (zum Teil auch selbstgeschuldet, ich weiß) kursieren.

1. Große Geschenke sind etwas für Jungs, nicht jedoch für Männer

-> weit gefehlt. Je größer das Geschenk, desto mächtiger wirkt es unter dem Weihnachtsbaum und desto mehr Freude hat man daran es auszupacken.

Beispiele gefällig?

Bohrmaschine (groß und laut) -> gut

Playstation (groß und wird an den Fernseher angeschlossen) -> gut

Socken (klein und wer braucht schon warme Füße?) -> schlecht

 

 2. Er: „Du musst mir nichts schenken.“

-> Vorsicht Falle: Auch wir Männer meinen das nicht so, wie wir es sagen. Der Vorteil den wir Männer hier gegenüber dem weiblichen Geschlecht haben – jeder Mann weiß, was dir eine Frau mit dem Satz sagen will.

 

3. Sie: „Ich schenke ihm einfach ein Rasierwasser“

-> auch wir Männer können einordnen ob wir gerade die Geschenkedition des Mexx Dusch- und Rasiersets vom Weihnachtstisch des Drogeriemarkts in Händen halten, oder ein Geschenk mit persönlicher Note.

 

So weit so gut… Der letzte Punkt bringt uns jetzt nämlich genau dorthin, wo der Schenkende ins Spiel kommt. Braucht Ihr ein Anstandsgeschenk? Dann kauft am besten das Rasierwasser – damit macht man selten etwas falsch. Wenn Ihr aber ein Geschenk für einen euch besonders lieben Menschen braucht, dann ist es an der Zeit euch Gedanken zu machen, was diese Person gut gebrauchen könnte (ohne, dass man eventuell selbst auch davon profitieren könnte – das ist nur ein schöner Nebeneffekt) oder ob es Wünsche und Träume gibt, die bisher unerfüllt blieben. Vorsicht, diese Art von Geschenk birgt auch eine gewisse Gefahr in sich – man stelle sich vor dem Beschenkten gefällt das Geschenk nicht, er will es aber nicht sagen. Oder er sagt es, woraufhin Ihr in Tränen ausbrecht und Weihnachten dann sowieso gelaufen ist… ich schweife ab.

Genau das soll euch natürlich nicht passieren, daher möchte ich euch ein paar schöne Geschenkideen für verschiedene Typen von Männern vorstellen – vielleicht findet Ihr in einem der beschriebenen "Typ Mann" genau das Geschenk für Euren Freund, Mann, Partner, Vater, Opa oder Kollegen.

Hinweis: Es müssen nicht alle Eigenschaften zutreffen – meist reichen 1-2 aufschlussreiche Charakterzüge.

 

1. Der „coole Typ“ Mann

Eigenschaften: Trägt am liebsten Sneaker (auch zum Anzug bei Hochzeiten), verbringt seine Zeit am liebsten in der Sporthalle, feiert am Wochenende gerne zu lange, studiert mittlerweile im 15. Semester, hat 400 Freunde und knapp 1000 Follower bei Instagram

Einem coolen Typen schenkst du am Besten einen lässigen Freizeit Rucksack. Besonders angesagt sind zur Zeit die Rucksäcke mit Rolltop Funktion. Diese gibt es von verschiedenen Herstellern in allen möglichen Farben, Ausführungen und Preisregionen. Aber auch ein klassischer, sportlicher Multifunktionsrucksack gerät nie aus der Mode - it's your decision to make. 

Zwei Modelle die mir persönlich sehr gut gefallen:

Aevor Daypack BPS

KTG-Blog-Vorlage-Aevor-Daypack-BPS_001

 

Bree Punch 713

KTG-Blog-Vorlage-Bree-Punch-713  

 

2. Der „Business Typ“ Mann

Eigenschaften: nie ohne Geschäftshandy am Ohr zu sehen, trägt auch am casual Friday Anzug und Krawatte, nutzt die Wochenendparty zum „networken“, kann auf 276 Sprachen „Guten Tag“ sagen, kann dir die Verwendung der 25 verschiedenen Besteckarten in 5* Hotels erklären

Dem Business Typen kannst du natürlich nicht mal eben schnell eine Laptoptasche schenken – nein, es muss DIE Laptoptasche sein. Zunächst prüfst du am Besten die am häufigsten im Kleiderschrank vorkommende Farbe – niemand will einem blauen Anzugträger eine schwarze Aktentasche schenken. Wenn die Frage nach der Farbe geklärt ist, kommt als nächstes die Präferenz hinsichtlich der Art der Tasche. Eher eine klassische Tasche, oder ein doch eher moderner schicker Rucksack? Solltest du auch diese Hürde erfolgreich meistern, musst du nur noch die Größe des Arbeitslaptops herausfinden – dieses sollte auf jeden Fall in die Tasche der Wahl passen. Et voila, here we are:

Aktentaschen von Leonhard Heyden 

Laptoprucksäcke von AEP 

3. Der „Familienvater Typ“ Mann

Eigenschaften: hat seinen Sportwagen gegen einen Pampersbomber getauscht, spricht in regelmäßigen Abständen von Altersvorsorge und Bausparvertrag, schlägt im Freibad nur noch mit Kühlbox auf, hat das letzte Champions-League Endspiel wegen einer Ballettaufführung verpasst

Herzlichen Glückwunsch – der Familienvater Typ Mann ist vermutlich der am einfachsten zu beschenkendste Typ Mann. Er hat zu seinem 35. Geburtstag ein selbst gemaltes Bild von seiner Tochter bekommen und sich darüber wahnsinnig gefreut – klar soweit?

Du musst also nur zu schauen, was könnte er tatsächlich GEBRAUCHEN?

Wie wäre es denn mit einer neuen Geldbörse? Ein schickes, alltägliches Accessoire, das jeder gebrauchen kann? Prüfen wir einmal, ob der Familienvater Verwendung dafür hat.

Wird er oft zur Kasse gebeten? – check!!

Versucht er Rabatte wie Payback etc. einzulösen? – check!!

Besitzt er eine Kreditkarte? – na hoffentlich!!

Ja wir können sagen, dass ein Portemonnaie sicherlich keine schlechte Geschenkidee für den Familienvater Typ Mann ist.

Wie wäre es denn mit einem der Folgenden?

Geldbörsen von Braun Büffel

KTG-Blog-Vorlage-Braun-B-ffel-Geldb-rsen-Herren

 

 

Geldbörsen von Dakine  

KTG-Blog-Vorlage-Dakine-Geldb-rsen-Herren

Viel Freude beim Schenken

Nachdem Ihr nun diverse Inspirationen von mir bekommen habt, wünsche ich euch viel Freude beim Shoppen und dann natürlich beim Verschenken. Sollte euer Typ Mann überhaupt nicht unter den vorgestellten Typen von Männern sein, schreibt doch einfach in die Kommentare - ich helfe euch dann auch gerne individuell. 

Viele Grüße und bis bald. 

About-Us-Tim

 *am 06.11.2019 aktualisiert*

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel