Taschentrends 2019

 Hola todos,

ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber an mir ist das Jahr 2019 nur so vorbeigerast. Privat wie beruflich habe ich das Jahr 2019 gefühlt kaum mitbekommen. Ich persönlich merke das immer dann, wenn es mir sogar im August noch manchmal passiert, dass ich beim Schreiben des Datums beim Jahr kurz innehalte und mich durch einen raschen Blick auf mein Handy vergewissern muss, in welchem Jahr wir uns aktuell befinden. Als hätte jemand mein Leben mit der Fernbedienung einfach vorgespult.

Die Herbst-/Winter-Trends vorzustellen, trifft mich heute also wirklich hart. Kurz vorab: Ich frage mich oft, was es mit diesen Saisonkennzeichnungen auf sich hat. Denke ich an meine Kindheit zurück, konnte man jeden Monat einer bestimmten Jahreszeit zuordnen. Da begann der Herbst Ende September und dauerte bis Ende November. Alte Fotos zeugen von tollen Kindergeburtstagen im Schnee Mitte Dezember. Als kleines Gegenbeispiel hierfür möchte ich erwähnen, dass ich mit meiner Familie vor 3 Jahren an Weihnachten aus Trotz auf der Terrasse gegrillt habe. Die „alten“ Jahreszeiten, wie wir sie aus unserer Kindheit noch kennen, gibt es also heute so nicht mehr.

Lange Rede, kurzer Sinn - Eigentlich möchte ich mit meinem melancholischem Jahreszeitenrückblick nur darauf aufmerksam machen, dass eine Modesaison keinen expliziten Starttermin hat. Das Wetter macht die Musik. Man läuft ja auch nicht mit Bikini, Sommerkleid und Flipflops durch die Stadt, wenn das Thermometer wie aktuell im August maximal 20°C anzeigt. Genauso verhält es sich natürlich auch mit modischen Accessoires wie Taschen. Eine Lammfelltasche passt genauso wenig zum Strandkleid, wie ein sommerliches Korbtäschchen zur dicken Winterdaune.

Nun stellt sich aber immer noch die Frage, was im Bereich Taschen denn so angesagt ist in diesem Jahr, wenn es denn einmal herbstlich bzw. winterlich wird.

 

Kroko

Auch in der zweiten Jahreshälfte bedienen wir uns wieder an Mustern, die wir bereits aus der Tierwelt kennen. War es im Frühjahr noch egal, ob wir lieber wilde Raubtiere oder doch eher freundliche Rudeltiere als Begleiter wählen, wird es im Herbst doch etwas präziser. Ähnlich wie der Himmel, hält man sich im Winter mit Farben und Muster doch eher bedeckt. Eine gefeierte Alternative zu auffälligen Leo-/ bzw. Snakemustern ist das etwas elegantere, ruhigere Krokomuster.

KTG-Blog-Vorlage-Tom-Tailor-Miri-Croc-Shopper

 

Bügelverschluss

Das Sprichwort „Neu ist immer besser“ trifft in den letzten Jahren immer weniger zu. Altbewährtes und scheinbar Alternatives war nie hipper, als aktuell. Der kleine Tante-Emma-Laden, das Rot-Kreuz-Second-Hand-Lädchen und die heruntergekommene Eckkneipe sind plötzlich wieder neu entdeckte Hotspots für Studenten, Fashionistas und die alternative Gesellschaft. Upycycling ist ein weiterer toller Trend, den auch ich gerne mitmache. Dabei geht es nicht nur darum, aus altem Holz aus dem Gartenschuppen und Steinen ein Regal zu bauen, sondern zum Beispiel auch alte Klamotten wieder „aufzutragen“. Dass Omas alte Vorhänge heutzutage als süße Boho-Kleider umfunktioniert werden, kennen wir ja bereits. Auch Mamas 80er Jahre-Karottenhosen sehen wir auf den Straßen zur Genüge. Nun reihen sich (endlich) Taschen mit Bügelverschluss mit in die Upcycling-Mode ein. Wer auf Schatzsuche auf dem Dachboden nicht fündig wird, kann beispielsweise auf langlebige (damit die nächste Generation auf dem Dachboden auch etwas zu finden hat) Ledertaschen mit Bügelverschluss der Marke Harbour 2nd zurückgreifen.

Harbour 2nd Rosalie

 

Stepp

Gesteppte Jacken sind in den kälteren Jahreszeiten wahre Klassiker und gehen eigentlich immer. Dieses Jahr könnt ihr den Stepplook mit einer passenden Tasche komplettieren. Gesteppte Taschenmodelle gibt es von den verschiedensten Marken und sind in quasi jeder Preislage verfügbar.

Mein absoluter Favorit ist der Valentino Damen Rucksack Licia.

Valentino Licia

 

Handytaschen

Das Smartphone ist unser täglicher Begleiter. Bis zu drei Stunden am Tag verbringen wir damit am Handy zu tippen, zu wischen und zu swipen. Da das Handy quasi immer in Blicknähe sein muss, halten wir das Ding quasi 24/7 in der Hand, was durchaus einschränkend sein kann. Diese Problematik haben 2019 auch Designer verstanden und etwas kreiert, was es uns erlaubt das Smartphone ständig in der Nähe und griffbereit zu haben, ohne vorher ewig in der Handtasche oder dem Rucksack suchen zu müssen und es uns gleichzeitig erlaubt beide Arme und Hände uneingeschränkt nutzen zu können. (Sofern wir gerade nicht „rumdaddeln“) Es handelt sich um eine Handtasche nur für das Handy quasi. Klingt simpel? Ist es auch! ABER auch wirklich super praktisch.

Jost HandycaseJost Handycase

 

 

Das waren also meine vier Highlights der Herbst-/Winter-Trends 2019. Am Ende bleibt mit nur noch zu sagen: Bleibt euch selbst treu, nicht jeder Trend MUSS, sondern KANN mitgemacht werden.

Was haltet Ihr von den neuen Trends? Lasst mir gerne einen Kommentar da, falls Euch etwas besonders gut oder aber auch besonders schlecht gefällt. Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

 

Hasta la proxima!

 Eure Anna

 About-Us-Anna

 

 

 

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.